Antrag zum Dultbach

Antrag zum Dultbach

Eigentlich waren wir der Meinung, dass wir mit unseren Vorschlägen auf offene Ohren stoßen, aber die anderen Parteien sehen die Prioritäten nicht beim Dultbach und damit nicht beim Hochwasserschutz. Auch vergisst die SPÖ ihre Versprechen aus 2014. FPÖ und ÖVP stimmen sich fast immer erst mit der SPÖ ab, bevor sie Politik machen.

Alle Punkte innerhalb des nachfolgenden Antrags, die Geld kosten, wurden von der Mehrheit abge- lehnt. Nur die Punkte, ohne vermeintliche Kosten für die Gemeinde, wurde zugestimmt.


Antrag:

Nachdem wir öfters in der Dult sind und wir einige Gespräche geführt haben, möchte ich heute Abend folgenden Dringlichkeitsantrag stellen:

Bearbeitung Sofortmaßnahmen für den Dultbach:


A: Es darf kein Grünschnitt mehr in den Dultbach gelangen, um weitere Verschmutzung zu vermeiden und somit keine zusätzlichen Hindernisse im Bachlauf entstehen. Es muss ein Brief der Gemeinde an alle Anwohner des Dultbachs ergehen und regelmäßige Kontrolle erfolgen.

A. Grünschnitt im Bachlauf

B. Der Bachlauf muss im ersten Schritt freigeschnitten werden, d. h. keine Überwucherungen und un- nötige Gewächse im Bachlauf. Entweder der Wirtschaftshof oder eine Fremdfirma übernimmt diese Aufgabe.

B. Überwucherung des Bachufers

C. Die Ablagerungen durch Schotter und Schlamm müssen sofort beseitigt werden. Gerade vor, hinter und unter den Brücken muss der Querschnitt vergrößert werden. Hier sollte der Wirtschaftshof oder eine Fremdfirma die Aufgabe übernehmen und es muss umgehend von der Mur gestartet werden.

C. Schotter- und Schlamablagerungen im Bachbett

D. Analog zum Rötzbach in Gratwein-Straßengel, soll das Bachbett aufgearbeitet werden. Es soll eine trichterförmige Form erhalten und die Ufer müssen befestigt sein. Hier sollten min. € 250.000- in Budget/Voranschlag 2017 eingeplant werden.

D. der Rötzbach in Gratwein-Straßengel wurde aufgrund von Hochwasser bearbeitet
Bachlauf in der Dult
Bachlauf in der Dult
  1. Dultbach wurde nicht bearbeitet, keine Präventivmaßnahmen

 

 

 

 


E. Der zu geringe Querschnitt unter der Brücke auf Höhe Dultstraße 10, ist der Grund der immer wiederkehrenden Überflutung der Unterführung Dultstraße. In das Budget/Voranschlag 2017 muss die Erneuerung dieser Zufahrt mit 20.000,- eingeplant werden.

Dultbach auf Höhe Dultstraße 10

F. Alle Maßnahmen, die für den Dultbach zu ergreifen sind, sind analog auf den Felberbach anzuwenden.

Liebe Grüße

Ihre Bürgerliste